Der Profi

                     

 

Der Ort an dem die "48 Stunden" stattfanden (bis 2006)

Ich hatte, dank Ralfs Freundschaft mit Herrn Werner Mayr die Möglichkeit, einem echten Profi auf die Finger zu schauen, und auch sehr gute Infos über die Restaurierung von Fahrzeugen zu bekommen. Um es gleich Vorweg zu sagen, mit meinen bescheidenes Budget könnte ich mir Werner nicht leisten, denn in seiner Werkstatt ( oder soll man sagen - Künstleratelier ? ) wird weder gebastelt, noch improvisiert.  Werner hat mir erlaubt, ein paar Bilder zu machen, und auf unserer Seite zu veröffentlichen. Dafür möchte ich mich an dieser Stelle nochmals bedanken.

                     
w1.JPG (131122 Byte)   w2.JPG (124549 Byte)   w3.JPG (95182 Byte)   w4.JPG (124148 Byte)   w5.JPG (109256 Byte)   w6.JPG (120643 Byte)

Eins seiner derzeitigen Projekte - ein Land Rover.

 

Auch die Restaurierung des Chassis gehört dazu.

 

Restauriert werden sowohl Gogomobile....

 

...als auch unbezahlbare SL´s. Die Oberfläche wird dabei so eben, dass der Lackierer anfangen kann zu grundieren !!

 

Dieses Fahrzeugteil wird derzeit -neu- angefertigt !!!

 

Auf diesem Bild deutlich zu sehen - die einzelnen Teile, die alle aus Aluminium gehämmert werden

                     
w7.JPG (114035 Byte)   w8.JPG (131298 Byte)   w10.JPG (132216 Byte)   w22.JPG (116484 Byte)   DSC00043.JPG (100891 Byte)   w16.JPG (114324 Byte)

Auch die Anfertigung kompletter Karossen ist für Werner kein Thema

 

Da wird auch mal ein Fahrzeug umgestrickt - Mini mit V6 !

 

Alles muss dabei abgeändert werden - Man beachte die Neukonstruktion des Chassis

 

So sehen die handgemachten Reparaturbleche eines Fachmann´s aus.

 

Der Eigenbau kompletter Auspuffanlagen mit ABE ! - kein Thema für Werner

 

Aus einem Stück gearbeitet - das Heckteil mit sämtlichen Aussparungen und Vertiefungen - natürlich im gleichen Winkel wie das Original.

                     
w18.JPG (105496 Byte)   w20.JPG (97970 Byte)   w21.JPG (84494 Byte)   DSC00060.JPG (100754 Byte)   w23.JPG (93650 Byte)   Werkzeug.JPG (137650 Byte)

Schrott ? - Aber nicht doch, nur Arbeit

 

Rahmen mal eben ausrichten und teilweise neu anfertigen....

 

.....Türblatt anfertigen....

 

... schon passt´s wieder.

 

Zwischendurch mal ein Mähwerk für einen Rasenmäher

 

Komisch, sein Werkzeug sieht auch nicht anders aus als bei mir ! Warum wird dann das Ergebnis nicht das Gleiche ;-)

                     

Nun könnte man Hunderte Bilder hier einstellen, aber wenn man sich mit Werner unterhält, dann wird es erst richtig faszinierend. Auf die Frage nach den Arbeitsmethoden kommt dann nur so was wie : Man nehme sich ein Blech, einen Hammer und einen Sandsack, überlegt sich genau was man will und macht es einfach. Ich habe alles genommen, mir genau überlegt was ich will. Und.... in Ottobrunn gibt´s zum Glück Altmetallsammelstellen. Ich denke mal, bis man Werner´s Fertigkeiten auch nur annähernd erreichen würde, wären alle Container voll ;-) Schlusswort - Man muss Werner Mayr nicht mit Gold bezahlen, und wer eine fachmännische Restaurierung braucht, ist bei Werner richtig. Bei wirklich ernsthaften Anfragen könnt Ihr Herrn Werner Mayr unter der Telefonnummer 0881-49177 erreichen

                     
                     

Zurück zu Stories