Wichtig bitte vor dem Betreten des Forums Lesen

1. Neue User:
  • Sollte eine Freischaltung nicht erfolgen, wurden die Konditionen zur Registrierung missachtet.
  • Auch eine vollständige Beachtung der Registrierungskonditionen hat nicht zwangsläufig die Berechtigung zur Teilnahme in den Transit-Stammtisch-Foren zur Folge.
  • Nach der erfolgten Freischaltung eines neuen Users hat dieser sich in dem dafür vorgesehenen Forum vorzustellen. Diese Vorstellung bezieht sich primär auf die Personen und nur sekundär auf die Autos. Vorstellungen wie "Ich bin der Neue und komme jetzt öfters" sind zu unterlassen. Die User-Vorstellung sollte so ausführlich wie möglich verfasst werden. Bei Vorstellungen, die nicht den Anforderungen entsprechen, wird der betreffende User von den Moderatoren oder dem Administrator mit Fristsetzung zur Nachbesserung aufgefordert. Ein fruchtloses Verstreichen der Frist hat die Löschung des Accounts zur Folge.
  • Die Angabe der E-Mail-Adresse ist zwingend notwendig!!! Nach der Anmeldung bekommt Ihr eine E-Mail, anhand dieser Ihr Euren Account freischalten müsst. Dadurch wird die Angabe falscher E-Mail-Adressen verhindert. Nach der Freischaltung könnt Ihr sofort loslegen!
  • Es ist wünschenswert, wenn alle Mitglieder des Forums die Möglichkeiten der Angaben in den Profilen ausnutzen. Angaben wie "Wohnort", "Website", "Beruf" und "Interessen" sind zwar nicht notwendig, aber machen doch gleich viel sympathischer.
     

2. Verhalten:
  • Beiträge sollen freundlich formuliert sein.
  • Keinesfalls sind beleidigende oder herablassende Bemerkungen erwünscht.
  • Es gibt keine blöden Fragen, es gibt nur blöde Antworten. Wenn also jemand eine Frage stellt, dann sind herablassende, arrogante oder provozierende Antworten zu unterlassen.
  • Streitigkeiten sind hier nicht erwünscht. Die Mitglieder des Forums kommen hierher, um Spaß zu haben, nicht um zu streiten. Sollten Streitigkeiten aufkommen, haben die Moderatoren die Berechtigung, den entsprechenden Thread zu löschen. Macht Eure Streitigkeiten per PN oder EMail aus.
  • Provokationen gleich welcher Art sind hier unerwünscht. Die Moderatoren reagieren auf etwaige Provokationen mit Löschung der Beiträge. Sollte ein User wiederholt provozierende Äußerungen von sich geben, kann dieser aus dem Forum ausgeschlossen werden.
  • Es wird gebeten, negative Äußerungen gegen andere Foren zu unterlassen. Sollten dennoch negative Anmerkungen gegen andere Foren gemacht werden, so können auch diese zum (zeitweisen) Ausschluß aus dem Forum führen.
  • In den technischen Foren ist belanglose Laberei untersagt. Diese ist im Forum Allerlei zu führen.
  • Es ist untersagt, negative Äußerungen gegen juristische (Firmen) oder natürliche Personen zu tätigen. Hierzu gehören unter anderem auch Äußerungen, dass Firma xyz scheiße ist oder schlecht arbeitet oder ähnliches. Ein Verstoß gegen diese Regel kann den sofortigen Ausschluss aus dem Forum zur Folge haben.

3. Moderation:
  • Die Moderatoren sind für die Ruhe und die Ordnung im Forum zuständig.
  • Sie sind berechtigt, eigenverantwortlich Beiträge zu löschen oder zu verschieben, ggf. zu schließen.
  • Die Moderatoren werden die Mitglieder des Forums darauf hinweisen, wenn deren Beiträge nicht den Regeln entsprechen.
  • Die Moderatoren sind weisungsbefugt. User haben den Anweisungen der Moderation Folge zu leisten. Die Moderatoren sind verpflichtet, nur Weisungen zu geben, die dem Sinn nach den Regeln entsprechen. Abweichungen hierzu obliegen dem Administrator.

4. Foren mit automatischer Löschung der Beiträge, wenn nicht mehr geantwortet wurde:
  • Flohmarkt - nach 30 Tagen
  • Auktionshinweise - nach 20 Tagen  
  • User-Vorstellungen - nach 60 Tagen
  • Glückwünsche und Gratulationen - nach 30 Tagen

5. Handel:
  • Verkaufsanzeigen sind grundsätzlich mit einer dem Wert des angebotenen Artikels angemessenen Preisangabe zu versehen.
  • Verkaufsanzeigen ohne oder mit stark übertriebener Preisangabe werden von den Moderatoren gelöscht.
  • Über die von den Anbietern festgesetzten Preise darf nicht diskutiert werden. Verhandeln ist erlaubt, Kritik an den Preisvorstellungen der Anbieter ist jedoch zu unterlassen.
  • Das Schlechtreden veröffentlichter Angebote wird nicht toleriert. Mehrfache Zuwiderhandlungen können den Ausschluss aus dem Forum zur Folge haben.
  • Es ist nicht erlaubt, eigene Verkaufsangebote in bereits bestehende Threads eines anderen Anbieters einzubringen. Hierzu ist ein eigener Thread zu eröffnen.
  • Links zu Auktionen, die im entsprechenden Forum eingestellt werden, sollen nur einmal auftauchen. Es ist nicht nötig, den Link zu einer Auktion mehrfach zu posten. Bei eigenen Auktionen kann der Thread mit einem simplen Hinweis auf den Ablauf der Auktionen wieder nach oben geholt werden.
  • Es ist nicht erwünscht, dass über angebotene Artikel oder verlinkte Angebote gelästert wird. Missfallen hingegen darf geäußert werden.

6. Links, Werbung und Bilder, technische Inhalte des Transit-Stammtisch-Forums:
  • Das Transit-Stammtisch-Forum ist eine werbefreie Zone.
  • Links zu anderen Websites und/oder Foren sind in Beiträgen nur gestattet, wenn sie zum Thema des Beitrags passen.
  • Links und Hinweise auf andere Websites in Signaturen sind generell untersagt. Hierzu ist die entsprechende Möglichkeit im User-Profil zu nutzen, so dass bei jedem der Beiträge des Benutzers der Button Website angezeigt wird. Ein Hinweis auf den Website-Button in der Signatur ist ebenfalls nicht erlaubt. Der Button ist auch so für alle sichtbar.
  • Sonstige Links sind in die entsprechenden Linklisten einzutragen.
  • Sollen Bilder mittels BB-Code direkt in Beiträge eingefügt werden, so ist darauf zu achten, dass diese eine Breite von 640 Pixel nicht überschreiten. Ansonsten ist lediglich der Link zum betreffenden Bild zu setzen. Veröffentlichte Bilder, deren Breite über der zuvor genannten Einschränkung liegen, werden von den Moderatoren auf einen Link reduziert.
  • Die technischen Inhalte des Transit-Stammtisch-Forums (Schulungen, Schaltpläne, Prospekte, Berichte etc.) sind ausschließlich zur privaten Nutzung oder zur Verwendung innerhalb der Transit-Stammtisch-Foren gedacht. Eine Verwendung dieser Inhalte auf anderen Websites und/oder in anderen Foren ist nicht gestattet. Sollte eine anderweitige Verwendung gewünscht sein, ist beim Administrator eine Genehmigung einzuholen.

7. Signaturen

  • Hier kommt die Beschreibung Eures Autos oder auch ein Link zur eigenen Website rein. Wer will, kann auch noch einen individuellen Spruch mit einbinden. Bilder oder übermäßig auffällige Signaturen (blinkend, blitzend, Neon etc...) sind im Sinne der Übersichtlichkeit nicht erwünscht.
     
8. Avatare
  • Die Größe der Avatare darf eine Breite von 80 Pixel nicht überschreiten! Die Höhe sollte etwa 80 Pixel betragen, was aber nicht zwingend notwendig ist.

9. PN (Private Nachrichten)

  • PRIVATE Nachrichten haben privat zu bleiben und dürfen nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Verfassers öffentlich gepostet werden.
  • Bitte beachtet auch, dass Ihr Eure PN-Ordner regelmäßig leert, da der Platz nicht unbegrenzt ist! Hilfreich ist auch die Statusanzeige PN-Bereich rechts oben. Allerdings sollte man nicht alles ansammeln, bis die 100% erreicht sind


10. Doppelthreads/Suchfunktion

  • Bevor Ihr ein Thema postet, nutzt bitte die Suchfunktion. Sollte zu Eurem Thema schon ein Thread bestehen lest bitte erst einmal diesen durch. Sollten dann dazu noch Fragen sein schreibt bitte in den bereits bestehenden Thread. Sollten die Fragen anderer Natur sein, macht ein neues Thema auf.


11. Bereiche

  • Bitte setzt euch mit der Forumsstruktur auseinander, bevor ihr postet. Diese haben wir ausgearbeitet, um eine gute Übersicht auch auf lange Zeit zu gewährleisten. Solltest Ihr mal versehentlich in einen falschen Bereich posten, sendet eine PN an den Admin/Moderator damit er den Thread verschieben oder ggf. auch löschen kann.


12. Thread-Titel

  • Überlegt euch bitte SINNVOLLE Thread-Titel. Es kann bestimmt keiner was mit Titeln wie "Hilfe","Kuckt mal" oder "Notfall" anfangen. Im Smalltalk mögen einfachere Titel akzeptabel sein, aber nicht in Sachbereichen. Also vor dem posten einen aussagekräftigen Titel überlegen, oder das Problem grob beschreiben. Z.B. statt "was kann das sein" -> "springt nicht an oder hab kein ton"
     


13. Fragestellung/Problembeschreibung

  • Schreibt in den Technik-Bereichen immer alle relevanten Daten des Autos oder Gerätes dazu, falls sie nicht oder nur teilweise in Eurer Signatur zu finden sind:
    - Fahrzeugtyp
    - Baujahr
    - Motortyp mit Serienleistung (ist genauer)
    - das aufgetretene Problem
    - die Häufigkeit und die Umstände (z.B. Außentemperatur, Standzeiten...)
    Nur so ist es möglich, gemeinsam schnell eine Lösung zu finden.


14. Antworten

  • Wenn eine definitive Lösung auf sich warten lässt,  können evtl. auch Vermutungen weiterhelfen. Eine Vermutung sollte aber auch klar als "nur" eine Vermutung zu erkennen sein. Es spricht auch nix dagegen wenn mehrere Leute dieselbe Antwort geben und somit die Richtigkeit bestätigen.

  • Wir bitten darum, auch etwas Geduld aufzubringen. Wenn eine Antwort auf eine Frage etwas länger dauert, sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält. Des Weiteren hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.



15. Off-Topics

  • Es kommt immer auf den Bereich an. Im Allerlei ist es zum Beispiel nicht so schlimm wenn Ihr vom Thema ein wenig abweicht. Aber bleibt doch bitte vor allem in den anderen Bereichen beim Thema! Es ist nichts schlimmer, als wenn ein hilfesuchender User ein Problem z.B. mit den Türen hat und auf einmal jeder in diesem Thread diskutiert, welcher Motor stärker ist!!


16. Der Admin und die Moderatoren

  • Der Admin stellt dieses Forum freiwillig im Rahmen seiner Website www.transit-stammtisch.de  zur Verfügung - und das kostenlos für alle Mitglieder!

  • Auch der Bäcker arbeitet hier freiwillig mit. Bitte respektiert das!

  • Der Admin und die Moderatoren haben - um Ihre Aufgaben erfüllen zu können - bestimmte Rechte. Diese Rechte umfassen das Ermahnen von Mitgliedern, wenn sie sich nicht an die Regeln halten und auch das Editieren, Verschieben oder Löschen von Beiträgen, die nicht den Regeln entsprechen.


  • Solltet Ihr euch in irgendeiner Form vernachlässigt, ungerecht behandelt oder angegriffen fühlen, meldet euch per PN bei dem zuständigen Moderator oder Admin!


17. Das Schlusswort
So, das war´s an Regeln. Eigentlich nur das Übliche, Ihr kennt das ja. Also weder besonders schlimm, noch besonders nachlässig.

 

18. Rechtliches:

  • Es ist nicht gestattet, die Zugangsdaten eines Accounts an andere Personen weiterzugeben. Sollte die Administration oder Moderation Verstöße feststellen, werden die entsprechenden Accounts gelöscht.
  • Beiträge mit rechtlich bedenklichem Inhalt, Hinweisen auf illegale Software (Raubkopien), völker- und/oder menschenrechtsverletzenden oder rechtsradikalen Inhalten sind untersagt. Zuwiderhandlung kann mit der Löschung des Accounts geahndet werden.

Fragen an den Administrator bitte nur bei technischen Problemen mit dem Forum. Bei allen anderen Fragen, wendet Euch bitte an die Moderatoren.

Änderungen vorbehalten.

 

Und jetzt viel Spaß beim Transit Stammtisch Forum

     Zurück zum Forum

Zurück zur Startseite