1. Neue User:
- Sollte eine Freischaltung
nicht erfolgen, wurden die Konditionen zur Registrierung
missachtet.
- Auch eine vollständige
Beachtung der Registrierungskonditionen hat nicht zwangsläufig
die Berechtigung zur Teilnahme in den Transit-Stammtisch-Foren
zur Folge.
- Nach der erfolgten
Freischaltung eines neuen Users hat dieser sich in dem dafür
vorgesehenen Forum vorzustellen. Diese Vorstellung bezieht sich
primär auf die Personen und nur sekundär auf die Autos.
Vorstellungen wie "Ich bin der Neue und komme jetzt öfters" sind
zu unterlassen. Die User-Vorstellung sollte so ausführlich wie
möglich verfasst werden. Bei Vorstellungen, die nicht den
Anforderungen entsprechen, wird der betreffende User von den
Moderatoren oder dem Administrator mit Fristsetzung zur
Nachbesserung aufgefordert. Ein fruchtloses Verstreichen der
Frist hat die Löschung des Accounts zur Folge.
-
Die Angabe der E-Mail-Adresse ist zwingend notwendig!!! Nach der Anmeldung
bekommt Ihr eine E-Mail, anhand dieser Ihr Euren Account freischalten müsst.
Dadurch wird die Angabe falscher E-Mail-Adressen verhindert. Nach der
Freischaltung könnt Ihr sofort loslegen!
-
Es ist wünschenswert, wenn alle Mitglieder des Forums die Möglichkeiten der
Angaben in den Profilen ausnutzen. Angaben wie "Wohnort", "Website", "Beruf" und
"Interessen" sind zwar nicht notwendig, aber machen doch gleich viel
sympathischer.
2. Verhalten:
- Beiträge sollen freundlich
formuliert sein.
- Keinesfalls sind beleidigende
oder herablassende Bemerkungen erwünscht.
- Es gibt keine blöden Fragen,
es gibt nur blöde Antworten. Wenn also jemand eine Frage stellt,
dann sind herablassende, arrogante oder provozierende Antworten
zu unterlassen.
- Streitigkeiten sind hier nicht
erwünscht. Die Mitglieder des Forums kommen hierher, um Spaß zu
haben, nicht um zu streiten. Sollten Streitigkeiten aufkommen,
haben die Moderatoren die Berechtigung, den entsprechenden
Thread zu löschen. Macht Eure Streitigkeiten per PN oder EMail
aus.
- Provokationen gleich welcher
Art sind hier unerwünscht. Die Moderatoren reagieren auf etwaige
Provokationen mit Löschung der Beiträge. Sollte ein User
wiederholt provozierende Äußerungen von sich geben, kann dieser
aus dem Forum ausgeschlossen werden.
- Es wird gebeten, negative
Äußerungen gegen andere Foren zu unterlassen. Sollten dennoch
negative Anmerkungen gegen andere Foren gemacht werden, so
können auch diese zum (zeitweisen) Ausschluß aus dem Forum
führen.
- In den technischen Foren ist
belanglose Laberei untersagt. Diese ist im Forum
Allerlei zu führen.
- Es ist untersagt, negative
Äußerungen gegen juristische (Firmen) oder natürliche Personen
zu tätigen. Hierzu gehören unter anderem auch Äußerungen, dass
Firma xyz scheiße ist oder schlecht arbeitet oder ähnliches.
Ein Verstoß gegen diese Regel kann den sofortigen Ausschluss
aus dem Forum zur Folge haben.
3. Moderation:
- Die Moderatoren sind für die
Ruhe und die Ordnung im Forum zuständig.
- Sie sind berechtigt,
eigenverantwortlich Beiträge zu löschen oder zu verschieben,
ggf. zu schließen.
- Die Moderatoren werden die
Mitglieder des Forums darauf hinweisen, wenn deren Beiträge
nicht den Regeln entsprechen.
- Die Moderatoren sind
weisungsbefugt. User haben den Anweisungen der Moderation Folge
zu leisten. Die Moderatoren sind verpflichtet, nur Weisungen zu
geben, die dem Sinn nach den Regeln entsprechen. Abweichungen
hierzu obliegen dem Administrator.
4. Foren mit automatischer Löschung der Beiträge, wenn nicht mehr
geantwortet wurde:
- Flohmarkt - nach 30
Tagen
- Auktionshinweise - nach
20 Tagen
- User-Vorstellungen -
nach 60 Tagen
- Glückwünsche und
Gratulationen - nach 30 Tagen
5. Handel:
- Verkaufsanzeigen sind
grundsätzlich mit einer dem Wert des angebotenen Artikels
angemessenen Preisangabe zu versehen.
- Verkaufsanzeigen ohne oder mit
stark übertriebener Preisangabe werden von den Moderatoren
gelöscht.
- Über die von den Anbietern
festgesetzten Preise darf nicht diskutiert werden. Verhandeln
ist erlaubt, Kritik an den Preisvorstellungen der Anbieter ist
jedoch zu unterlassen.
- Das Schlechtreden
veröffentlichter Angebote wird nicht toleriert. Mehrfache
Zuwiderhandlungen können den Ausschluss aus dem Forum zur Folge
haben.
- Es ist nicht erlaubt, eigene
Verkaufsangebote in bereits bestehende Threads eines anderen
Anbieters einzubringen. Hierzu ist ein eigener Thread zu
eröffnen.
- Links zu Auktionen, die im
entsprechenden Forum eingestellt werden, sollen nur einmal
auftauchen. Es ist nicht nötig, den Link zu einer Auktion
mehrfach zu posten. Bei eigenen Auktionen kann der Thread mit
einem simplen Hinweis auf den Ablauf der Auktionen wieder nach
oben geholt werden.
- Es ist nicht erwünscht, dass
über angebotene Artikel oder verlinkte Angebote gelästert wird.
Missfallen hingegen darf geäußert werden.
6. Links, Werbung und Bilder, technische Inhalte des
Transit-Stammtisch-Forums:
- Das Transit-Stammtisch-Forum
ist eine werbefreie Zone.
- Links zu anderen Websites
und/oder Foren sind in Beiträgen nur gestattet, wenn sie zum
Thema des Beitrags passen.
- Links und Hinweise auf andere
Websites in Signaturen sind generell untersagt. Hierzu ist die
entsprechende Möglichkeit im User-Profil zu nutzen, so dass bei
jedem der Beiträge des Benutzers der Button Website
angezeigt wird. Ein Hinweis auf den Website-Button in der
Signatur ist ebenfalls nicht erlaubt. Der Button ist auch so für
alle sichtbar.
- Sonstige Links sind in die
entsprechenden Linklisten einzutragen.
- Sollen Bilder mittels BB-Code
direkt in Beiträge eingefügt werden, so ist darauf zu achten,
dass diese eine Breite von 640 Pixel nicht überschreiten.
Ansonsten ist lediglich der Link zum betreffenden Bild zu
setzen. Veröffentlichte Bilder, deren Breite über der zuvor
genannten Einschränkung liegen, werden von den Moderatoren auf
einen Link reduziert.
- Die technischen Inhalte des
Transit-Stammtisch-Forums (Schulungen, Schaltpläne, Prospekte,
Berichte etc.) sind ausschließlich zur privaten Nutzung oder zur
Verwendung innerhalb der Transit-Stammtisch-Foren gedacht. Eine
Verwendung dieser Inhalte auf anderen Websites und/oder in
anderen Foren ist nicht gestattet. Sollte eine anderweitige
Verwendung gewünscht sein, ist beim Administrator eine
Genehmigung einzuholen.
7. Signaturen
-
Hier kommt die Beschreibung Eures Autos oder auch ein Link zur eigenen
Website rein. Wer will, kann auch noch einen individuellen Spruch mit einbinden.
Bilder oder übermäßig auffällige Signaturen (blinkend, blitzend, Neon etc...)
sind im Sinne der Übersichtlichkeit nicht erwünscht.
8. Avatare
-
Die Größe der Avatare darf eine Breite von 80 Pixel nicht überschreiten! Die
Höhe sollte etwa 80 Pixel betragen, was aber nicht zwingend notwendig ist.
9. PN (Private Nachrichten)
-
PRIVATE Nachrichten haben privat zu bleiben und dürfen nur mit ausdrücklicher
Genehmigung des Verfassers öffentlich gepostet werden.
-
Bitte beachtet auch, dass Ihr Eure PN-Ordner regelmäßig leert, da der Platz
nicht unbegrenzt ist! Hilfreich ist auch die Statusanzeige PN-Bereich rechts
oben. Allerdings sollte man nicht alles ansammeln, bis die 100% erreicht sind
10. Doppelthreads/Suchfunktion
-
Bevor Ihr ein Thema postet, nutzt bitte die Suchfunktion. Sollte zu Eurem Thema
schon ein Thread bestehen lest bitte erst einmal diesen durch. Sollten dann dazu
noch Fragen sein schreibt bitte in den bereits bestehenden Thread. Sollten die
Fragen anderer Natur sein, macht ein neues Thema auf.
11. Bereiche
-
Bitte setzt euch mit der Forumsstruktur auseinander, bevor ihr postet. Diese
haben wir ausgearbeitet, um eine gute Übersicht auch auf lange Zeit zu
gewährleisten. Solltest Ihr mal versehentlich in einen falschen Bereich posten,
sendet eine PN an den Admin/Moderator damit er den Thread verschieben oder ggf.
auch löschen kann.
12. Thread-Titel
-
Überlegt euch bitte SINNVOLLE Thread-Titel. Es kann bestimmt keiner was mit
Titeln wie "Hilfe","Kuckt mal" oder "Notfall" anfangen. Im Smalltalk mögen
einfachere Titel akzeptabel sein, aber nicht in Sachbereichen. Also vor dem
posten einen aussagekräftigen Titel überlegen, oder das Problem grob
beschreiben. Z.B. statt "was kann das sein" -> "springt nicht an oder hab kein
ton"
13. Fragestellung/Problembeschreibung
-
Schreibt in den Technik-Bereichen immer alle relevanten Daten des Autos oder
Gerätes dazu, falls sie nicht oder nur teilweise in Eurer Signatur zu finden
sind: - Fahrzeugtyp - Baujahr - Motortyp mit Serienleistung (ist genauer)
- das aufgetretene Problem - die Häufigkeit und die Umstände (z.B. Außentemperatur, Standzeiten...)
Nur so ist es möglich, gemeinsam schnell eine Lösung zu finden.
14. Antworten
-
Wenn eine definitive Lösung auf sich warten lässt, können evtl. auch
Vermutungen weiterhelfen. Eine Vermutung sollte aber auch klar als "nur" eine
Vermutung zu erkennen sein. Es spricht auch nix dagegen wenn mehrere Leute
dieselbe Antwort geben und somit die Richtigkeit bestätigen.
-
Wir bitten darum, auch etwas Geduld aufzubringen. Wenn eine Antwort auf eine
Frage etwas länger dauert, sollte man sich immer vor Augen halten, dass jeder
auch ein Privatleben hat und sich hier in seiner Freizeit aufhält. Des Weiteren
hilft jeder User hier völlig unentgeltlich.
15. Off-Topics
-
Es kommt immer auf den Bereich an. Im Allerlei ist es zum Beispiel nicht so
schlimm wenn Ihr vom Thema ein wenig abweicht. Aber bleibt doch bitte vor allem
in den anderen Bereichen beim Thema! Es ist nichts schlimmer, als wenn ein
hilfesuchender User ein Problem z.B. mit den Türen hat und auf einmal jeder in
diesem Thread diskutiert, welcher Motor stärker ist!!
16. Der Admin und die Moderatoren
-
Der Admin stellt dieses Forum freiwillig im Rahmen seiner Website
www.transit-stammtisch.de zur Verfügung - und das kostenlos für alle
Mitglieder!
-
Auch der
Bäcker arbeitet hier freiwillig mit. Bitte respektiert das!
-
Der Admin und die Moderatoren haben - um Ihre Aufgaben erfüllen zu können -
bestimmte Rechte. Diese Rechte umfassen das Ermahnen von Mitgliedern, wenn sie
sich nicht an die Regeln halten und auch das Editieren, Verschieben oder Löschen
von Beiträgen, die nicht den Regeln entsprechen.
-
Solltet Ihr euch in irgendeiner Form vernachlässigt, ungerecht behandelt oder
angegriffen fühlen, meldet euch per PN bei dem zuständigen Moderator oder Admin!
17. Das Schlusswort
So, das war´s an Regeln. Eigentlich nur das Übliche, Ihr kennt das ja. Also
weder besonders schlimm, noch besonders nachlässig.
18. Rechtliches:
- Es ist nicht gestattet, die
Zugangsdaten eines Accounts an andere Personen weiterzugeben.
Sollte die Administration oder Moderation Verstöße feststellen,
werden die entsprechenden Accounts gelöscht.
- Beiträge mit rechtlich
bedenklichem Inhalt, Hinweisen auf illegale Software
(Raubkopien), völker- und/oder menschenrechtsverletzenden oder
rechtsradikalen Inhalten sind untersagt. Zuwiderhandlung kann
mit der Löschung des Accounts geahndet werden.
Fragen an den Administrator bitte nur bei technischen Problemen mit
dem Forum. Bei allen anderen Fragen, wendet Euch bitte an die
Moderatoren.
Änderungen vorbehalten.
Und jetzt viel Spaß beim Transit Stammtisch Forum
Zurück zum Forum
Zurück zur Startseite
|